Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Berichtigung und Klarstellung des offenen Briefes des Förderkreises Ohlsdorfer Friedhof e.V.

in: Ohlsdorf - Zeitschrift für Trauerkultur Nr. 100/101, I+II/2008

Unter der Überschrift "Das restaurierte Grabmal Siegfried Wedells auf dem Ohlsdorfer Friedhof" habe ich einen Offenen Brief veröffentlicht. Nach Erscheinen des Offenen Briefes wurde mir bekannt, dass Prof. Dr. Gerd-Winand Imeyer verdienstvolle Kontakte zu Behörden und anderen Institutionen geknüpft hatte, um die Restaurierung des Grabmals Siegfried Wedells auf dem Ohlsdorfer Friedhof finanziell zu ermöglichen. Diese Tatsachen waren mir bei der Veröffentlichung des Offenen Briefes unbekannt. Deshalb distanziere ich mich von dem im März 2008 veröffentlichten Brief, da ich mich in der Beurteilung des Sachverhaltes getäuscht habe.

Privatdozent Dr. Hans-Jörg Mauss
(Ehemaliger 1. Vorsitzender im Vorstand Förderkreis Ohlsdorfer Friedhof e.V.)

Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft Katastrophen und Unglücksfälle (Mai 2009).
Erkunden Sie auch die Inhalte der bisherigen Themenhefte (1999-2022).