Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Dias aus dem Nachlass Marheinecke

Jens Marheinecke ist allen Mitgliedern des Vereins noch gut in Erinnerung.

Auch nach seinem Tode wird sein Wissen geschätzt, das er auf seinen Friedhofsführungen und in seinen Publikationen so anschaulich zu vermitteln wusste. Weniger bekannt ist seine fotografische Dokumentation von Grabplastiken und plastischem Schmuck an Grabmalen des Ohlsdorfer Friedhofs. Etwa 800 Objekte hielt er in den Jahren 1992 bis 1995 auf Dias fest und ordnete sie chronologisch nach dem Jahr der ersten Beisetzung, die der Inschrift zu entnehmen war. Hinweise auf den Dias zum Familiennamen des Beigesetzten und den Namen des Künstlers ergänzen seine Dokumentation. Frau Marheinecke hat dem Förderkreis diesen Fundus vermacht, herzlichen Dank dafür. Als geschlossene Sammlung sind die Fotos in das Bildarchiv des Förderkreises übernommen worden, bei Nachfrage zu jedermanns Ansicht.

Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft Tod, Trauer und Weiblichkeit (Mai 2004).
Erkunden Sie auch die Inhalte der bisherigen Themenhefte (1999-2024).