Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Fragen zur Web-Statistik

Wie wird die Internetpräsenz des Förderkreises genutzt? Wenn diese Frage gestellt wird, kann der Webmaster einen Blick auf die Web-Statistik werfen.

Seit Mitte Juli 2003 wird von der Hosting-Firma 1&1 Internet AG eine neue Auswertung angeboten, in der u.a. die Anzahl der Besucher und die Häufigkeit der angeklickten einzelnen Seiten aufgelistet wird. Dabei können die Angaben je nach Wunsch für unterschiedliche Zeiträume (wöchentlich, monatlich oder jährlich) zusammengefasst werden. Wie sollen diese Zahlen nun aber interpretiert werden?

Im Zeitraum von Mitte Juli 2003 bis Ende Dezember 2003 gab es für die beiden Domains www.fof-ohlsdorf.de und www.ohlsdorf-online.de zusammen 24.525 eindeutige Besucher. Die einzelnen Seiten wurden insgesamt 44.584-mal aufgerufen. Dabei wurden allerdings auch Zugriffe der Suchmaschinen-Roboter (z.B. 10.059 von www.google.com) mitgezählt sowie Arbeiten des Webmasters beim Aktualisieren von Terminen oder Einfügen der neuen Online-Seiten der Zeitschrift. 3.776 eindeutige Besucher sind von verschiedenen google-Seiten auf die Förderkreis-Präsenz verwiesen worden, weit weniger Verweise brachten z.B. postmortal.de (211), hamburg.de (79), friedhof-hamburg.de (69).

Die erste Seite des Förderkreises „Wir über uns” wurde 2.579-mal angeklickt, die Einleitungsseite der Zeitschrift 4.914-mal. Neben den allgemeinen Förderkreis-Informationsseiten waren Ende 2003 bereits 335 Artikel aus „Ohlsdorf – Zeitschrift für Trauerkultur” online verfügbar.

Die folgenden fünf Online-Artikel wurden im zweiten Halbjahr 2003 am häufigsten aufgerufen:

  • Friedhof und Musik: Themen und Variationen in der Grabmalkunst; Heft 82, S. 17 (390 Aufrufe)
  • Die geträumte Welthauptstadt Germania und die Umsetzungen von Gräbern aus Berlin-Schöneberg nach Stahnsdorf; Heft 81, S. 27 (347 Aufrufe)
  • Die Trauermusik im 20. Jahrhundert und der Tod in der Musik des 20. Jahrhunderts; Heft 82, S. 5 (345 Aufrufe)
  • Islamische Bestattungskultur zwischen Tradition und Anpassung; Heft 81, S. 13 (322 Aufrufe)
  • Die Seebestattung: Über Geschichte und Gegenwart einer maritimen Bestattungstradition; Heft 81, S. 24 (290 Aufrufe).

Man sollte allerdings nicht nur auf die Zahlen der Statistik schauen. Ein wichtiges Zeichen der Internet-Bedeutung für den Verein ist die Zunahme der E-Mail-Anfragen und die Nutzung der Kontaktformulare. Das ist nicht nur auf Hamburg und Umgebung beschränkt: Interesse an Mitgliedschaft oder Abonnement sowie Bitten um Informationsmaterial kommen inzwischen aus der ganzen Bundesrepublik Deutschland und auch aus dem europäischen Ausland. Museumsbesucher berichten, dass sie durch das Internet auf den Friedhof Ohlsdorf und seinen Förderkreis aufmerksam wurden, sie fragen u.a. gezielt nach Ohlsdorf-Büchern, Zeitschriften und Heften aus der Schriftenreihe des Förderkreises.

Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft Baumbestattungen (Februar 2004).
Erkunden Sie auch die Inhalte der bisherigen Themenhefte (1999-2022).