Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Ohlsdorfer Begegnungen

Ein viel beachteter Tag auf dem Ohlsdorfer Friedhof war Totensonntag, der 25. November. Der Friedhof öffnete die Türen seines Verwaltungsgebäudes, um der Öffentlichkeit Einblick in seine moderne Verwaltungsstruktur zu geben.

Der Tag der offenen Tür war umrahmt von Harfenspiel und Märchenlesung für die Seele, von Punsch und Kuchen für den Körper und das alles in liebevoll dekorierten Räumen.

Natürlich war auch der Förderkreis dabei. Im Gartensaal informierten wir mit einem Stand über die Arbeit unseres Vereins, und im Friedhofsmuseum herrschte mit 110 Besuchern eine reges Kommen und Gehen.

Trotz des Dauerregens war das Interesse der Besucher an Friedhofsführungen ungebrochen. In großen Gruppen bewegten sie sich über das Friedhofsgelände, um sich über Themen wie Grabmalsymbolik, Engel, Mausoleen, der Garten der Frauen und himmlische Kindergärten informieren zu lassen. Mit vier Führungen war unser Förderkreis dabei.

Auch an einem solchen Tag zeigte sich wieder einmal, wie groß das Interesse der Bevölkerung ist, den Friedhof über den reinen Beerdigungsbetrieb hinaus, als Stätte der Begegnung und Kultur kennenzulernen und zu erleben.

Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft Zukunft der Friedhöfe (Februar 2002).
Erkunden Sie auch die Inhalte der bisherigen Themenhefte (1999-2024).