Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Der Förderkreis im Internet

In der Ausgabe 75 von "Ohlsdorf - Zeitschrift für Trauerkultur" wurde bereits kurz über die Einrichtung der Förderkreis-Homepage http://www.fof-ohlsdorf.de berichtet.

Die Homepage wurde von Stephan Rothe, dem Webmaster der Ohlsdorf-Stadtteilseite, nach den Regeln des behindertengerechten Webdesigns programmiert, eine Arbeitsgruppe aus Förderkreismitgliedern formulierte den Text und wählte die dazu passenden Fotos aus.

Beim Treffen der Museumsgruppe im November 2001 und auf der Mitgliederversammlung im Januar 2002 wurde die Homepage offiziell vorgestellt. Sie ist inzwischen bei den wichtigsten Internet-Suchmaschinen angemeldet. Hinweise auf die Homepage und die E-Mail-Adresse [email protected] wurden in die Faltblätter und die Briefbögen des Förderkreises aufgenommen.

Nun soll hier auch denjenigen, die bislang keinen Zugang zum Internet haben, eine kleine Erläuterung der Internetseiten gegeben werden. So wie ein Buch aus mehreren Kapiteln besteht, enthält die Förderkreis-Homepage sieben nach demselben Schema aufgebaute Seiten zu verschiedenen Themenbereichen. Während man aber am Computer die Seiten nach oben oder unten verschieben kann, können wir hier in der Zeitschrift nur einzelne Bildschirmausschnitte drucken.

Die Abbildungen 1 und 2 zeigen die oberen Bereiche der Seite "Wir über uns". Im linken, breiten Themenkasten finden Sie immer den ausführlichen Text zum jeweiligen Thema, ergänzt mit passenden Fotos.

fof1
Abb. 1: "Wir über uns" (Screenshot)

In Abbildung 1 sehen Sie im rechten oberen Navigationskasten alle Themen, von dort aus kann jede Seite aufgerufen werden. Darunter gibt es einen Kasten mit einer Kurzinformation über den Förderkreis. Abbildung 2 zeigt unterhalb des Kurzinfokastens ein Zitat zum Thema Ohlsdorf, den Abschluss bildet immer das Logo des Förderkreises.

fof2
Abb. 2: "Wir über uns" (Screenshot)

Die Abbildungen 3 und 4 zeigen Ausschnitte der Seiten mit den Themen "Archiv" bzw. "Links". Leider ist in dieser Zeitschrift nicht genügend Platz, um alle Homepageseiten vollständig abzubilden. Die Abbildungen auf dem Umschlag dieser Ausgabe zeigen auch die Farben, die ebenfalls zur Strukturierung beitragen.

fof3
Abb. 3: "Archiv" (Screenshot)

Wenn sich jemand noch genauer über den Inhalt der Internetpräsentation informieren möchte, kann er telefonisch mit uns einen Termin für das Zeigen am Computer des Förderkreises vereinbaren.

fof4
Abb. 4: "Links" (Screenshot)

Abb.4: "Links" (Screenshot)

Auf der offiziellen Internetseite der Hansestadt Hamburg http://www.hamburg.de ist inzwischen zusätzlich für den Förderkreis eine "Visitenkarte" eingerichtet worden, die dort für Vereine kostenlos angeboten wird. Von der kurzen Visitenkarte aus kann man zu unserer ausführlichen Homepage weiterklicken.

Wir wünschen uns nun, dass viele Besucher die Förderkreis-Homepage anklicken werden und Interesse bekommen, an unseren Veranstaltungen teilzunehmen sowie den Förderkreis durch aktive Mitarbeit und/oder Spenden zu unterstützen.

Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft Zukunft der Friedhöfe (Februar 2002).
Erkunden Sie auch die Inhalte der bisherigen Themenhefte (1999-2022).