Jahresbericht 2000

Ausgabe Nr. 72, I, 2001 - Februar 2001

Über den mündlichen Bericht des Vorstandes auf der diesjährigen Mitgliederversammlung im Januar hinaus, veröffentlichen wir wie im letzten Jahr unseren Jahresbericht in der Kurzform eines Zahlenwerkes.

So kann mit einem Blick am besten der Umfang unserer ehrenamtlichen Tätigkeit aufgezeigt werden. Wie im letzten Jahr können wir auf etwa 100 öffentliche und vereinsinterne Veranstaltungen zurückblicken und stolz sein auf diese Leistung. Allen Mitwirkenden, das sind etwa 15 % unserer Mitglieder, gebührt ein recht herzlicher Dank, den der Vorstand an dieser Stelle öffentlich ausspricht. Darin eingeschlossen sind auch die vielen, z.T. nicht namentlich bekannten Spender, die dem Förderkreis für seine Arbeit weiterhin eine finanzielle Basis geben, mit der satzungsgemäße Aktionen für die Friedhofskultur geleistet werden können. Nur mit Mitgliedsbeiträgen und ehrenamtlicher Arbeit wäre weit weniger möglich gewesen, so auch die farbliche Gestaltung des Umschlages unserer Zeitschrift. Unser Dank gilt auch der Friedhofsverwaltung. Die gute Zusammenarbeit mit ihr ermöglichte uns, so manche technische Hürde kostengünstig zu nehmen.

Wir können zurückblicken auf:

• 4 Vorträge mit etwa 190 Teilnehmern
  • 32 öffentliche Ohlsdorf-Führungen mit etwa 1000 Teilnehmern
  • 3 Informationsstände, z.T. mehrtägig, zusätzlich und außerhalb der genannten Veranstaltungen
  • 41 Sonderführungen mit 1156 Teilnehmern
  • 1 Studienfahrt mit 53 Teilnehmern
  • 1 Sommerfest für die Aktiven unseres Vereins mit 30 Teilnehmern

Auf Anforderung kann der Vorstand zu den einzelnen Veranstaltungen eine Liste mit näheren Daten liefern.

• 1 Mitgliederversammlung mit 40 Teilnehmern
  • 8 Vorstandssitzungen
  • 7 Redaktionssitzungen
  • 1 Treffen der Führungsgruppe
  • 1 Treffen der Museumsgruppe
  • 3 Hörfunk-Interviews
  • Präsentation unseres Vereins auf der "denkmal 2000" in Leipzig
  • Mitwirkung bei der Konzeption der Ausstellungen "Rosen, die nie vergehen und "Ein Fisch für die letzte Ruhe" im Museum Friedhof Ohlsdorf
  • 148 Tage Museumsbetreuung für 3.635 Besucher = etwa 1.200 Betreuerstunden, d.h. im Durchschnitt wurden täglich 25 Besucher betreut
  • 4 Ausgaben, Nr. 68 - 71, von "Ohlsdorf - Zeitschrift für Trauerkultur"

Unser Mitgliederbestand veränderte sich von 197 am 1. Januar durch 9 Abgänge und 13 Zugänge auf 201 am Ende des Jahres 2000.

Bitte beachten: Damit unsere Zeitschrift weiterhin mit farbigem Titelbild erscheinen kann, beschloss die Mitgliederversammlung am 22. Januar 2001 die Erhöhung des Mitgliedsbeitrags auf DM 65 pro Jahr ( bzw. auf 33 Euro ab 2002).

Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft In der Fremde begraben (Februar 2001).