Direkt zum Inhalt

FÖRDERKREIS OHLSDORFER FRIEDHOF E.V.

Verein für Kultur und Denkmalpflege

Manfred Meyer, Der Alte Niendorfer Friedhof (Vortrag mit Bildern)

Veranstaltung

Hinweis

Wegen Renovierung der Räumlichkeiten und Umgestaltung der Ausstellung bleibt das Museum ab dem 31. Oktober 2022 bis auf Weiteres geschlossen.

Uhr
Veranstaltungsort: Cordeshalle im Forum Ohlsdorf

Große Grüfte, einfache Ruhestätten, ein Mausoleum und ein prächtig gewachsener Baumbestand prägen das Bild des Alten Niendorfer Friedhofs. Manfred Meyer - einer der besten Kenner dieses Begräbnisplatzes - stellt die Geschichte dieser Anlage und ihrer Grabstätten vor.

Die Niendorfer Barockkirche und der Friedhof wurden im Jahr 1770 auf dem Theeberg oder Theebarg, einer historischen Thingstätte, im damals noch holsteinischen Dorf Niendorf eingeweiht. Neben den Bauern und Gastwirten aus dem alten Kirchspiel Niendorf wurden auch bekannte Hamburger Persönlichkeiten aus Handel, Banken, Reedereien, Politik und Kunst auf dem Friedhof beigesetzt. Nach vier Erweiterungen hat er heute eine Fläche von 4,5 ha und ist für 2350 Gräber mit insgesamt 6500 Plätzen ausgelegt. Viele freie Flächen mit alten Bäumen lassen ihn in seiner Gesamtheit wie ein Parkfriedhof wirken, der zu den schönsten Friedhöfen Hamburgs zählt.

Forum Ohlsdorf: Anfahrt: U1 / S1 / S21 Ohlsdorf, B 170, 172, 270; PKW: Einfahrt Fuhlsbüttler Straße 756, 22337 Hamburg
Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die Arbeit des Förderkreises wird gebeten.