Direkt zum Inhalt

FÖRDERKREIS OHLSDORFER FRIEDHOF E.V.

Verein für Kultur und Denkmalpflege

Dr. Kathrin Schmersahl, Salomon Heine, der „Rothschild von Hamburg“ (Vortrag mit Bildern)

Veranstaltung

Hinweis

Wegen Renovierung der Räumlichkeiten und Umgestaltung der Ausstellung bleibt das Museum ab dem 31. Oktober 2022 bis auf Weiteres geschlossen.

Uhr
Veranstaltungsort: Cordeshalle im Forum Ohlsdorf

Salomon Heine gehörte zu den wichtigsten Persönlichkeiten im Hamburger Wirtschaftsleben.

Der erfolgreiche Bankier und Kaufmann, der am Jungfernstieg residierte, war zudem bekannt für seine Wohltätigkeit: So unterstütze er nicht nur zeitlebens seinen berühmten Neffen, den Dichter Heinrich Heine, sondern war einer der größten Mäzene der Hansestadt, der u.a. das Israelitische Krankenhaus stiftete. Als Juden aber wurde diesem großen Hanseaten das Bürgerrecht lebenslang verwehrt. Bis heute erinnert an ihn u.a. der nach ihm benannte Heine-Park mit dem Heine-Haus.

Forum Ohlsdorf: Anfahrt: U1 / S1 / S21 Ohlsdorf, B 170, 172, 270; PKW: Einfahrt Fuhlsbüttler Straße 756, 22337 Hamburg
Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die Arbeit des Förderkreises wird gebeten.