Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Friends of Ohlsdorf - 15 Jahre Förderkreis

Verbundene Artikel:


Friends of Ohlsdorf - 15 Jahre Förderkreis

"Association of Friends of Ohlsdorf Cemetery"– unter diesem Namen wird der Förderkreis Ohlsdorfer Friedhof e.V. in einem jüngst erschienenen europäischen Friedhofsführer vorgestellt. Dass das Engagement für die Erhaltung historischer Friedhöfe inzwischen europaweit vernetzt wird, ist einmal mehr ein Zeichen für das wachsende Interesse an den alten Begräbnisplätzen.

Die Bedeutung ehrenamtlicher Tätigkeiten für den Ohlsdorfer Friedhof

Der Parkfriedhof Hamburg-Ohlsdorf ist nicht nur wegen seiner enormen Größe und wegen seiner Bestattungszahlen weltweit bekannt geworden, sondern insbesondere wegen seiner Bedeutung als Gesamtkunstwerk: Grabmalplastiken, eingebettet in die romantische Parklandschaft des Friedhofsdirektors Wilhelm Cordes oder in die architektonisch strenge Gestalt eines Reformfriedhofs des Gartendirektors Otto Linne, erfreuen noch heute jeden Friedhofsbesucher.

Eigentlich nur Nebensächlichkeiten ...

Friedhofsführungen, Vortragsveranstaltungen und die Museumsbetreuung sind Leistungen des Förderkreises, die zu Recht an erster Stelle genannt werden. Aber womit beschäftigt sich der Verein sonst noch, eigentlich nur mit Nebensächlichkeiten? Nachstehend einige Beispiele, die im Verborgenen gediehen sind und an dieser Stelle stellvertretend für andere Beachtung finden mögen.

Drei Jahre „Garten der Frauen”

Am Sonntag, dem 4. Juli 2004, feierte der Verein „Garten der Frauen e.V.” im Garten der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof sein dreijähriges Bestehen mit einem abwechslungsreichen Festprogramm.

Beisetzungsfeier nicht lebend geborener Kinder

Mit einer vier Generationen – von Urgroßeltern bis zu Geschwistern im Kleinkindalter – umfassenden Trauergemeinde wurden im vergangenen Frühjahr die Aschen von 112 nicht lebend im katholischen Marienkrankenhaus Hamburg geborener Kinder gemeinsam in einer Urne beigesetzt.

Neuer Führer über europäische Friedhöfe

Am Freitag, dem 4. Juni 2004, wurde in Bologna das Buch „Friedhöfe in Europa, ein unbekannter Kulturschatz und seine Erhaltung” vorgestellt, herausgegeben von Mauro Felicori und Annalisa Zanotti.