Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Grabmalvorschriften

Verbundene Artikel:


Grabmalvorschriften

Spätestens seit den im letzten Jahr begonnenen öffentlichen Diskussionen um das geplante neue Bestattungsgesetz in Nordrhein-Westfalen ist deutlich geworden, dass die herrschende Bestattungs- und Friedhofskultur immer mehr in Frage gestellt wird.

Mehr Beratung, weniger Vorschriften

(Anm. d. Red.: Es handelt sich im Folgenden um Auszüge aus Briefen von Michael Blachy an die Redaktion, leicht gekürzt und veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung des Verfassers).

www.ohlsdorf-online.de - Web-Version in neuem Kleid

Eine Zeit lang hatte der Förderkreis durch Unterstützung von Bernd Bruns (Düsseldorf) dankenswerterweise die Möglichkeit, Artikel aus "Ohlsdorf - Zeitschrift für Trauerkultur" im Internet zu veröffentlichen.

Der Mäzen Ferdinand Kugelmann

"Der 1840 geborene Ferdinand Kugelmann ist heute vergessen in der Stadt, die er einmal reich beschenkte", so schrieb vor kurzem Matthias Schmoock im Hamburger Abendblatt und brachte damit die reiche und freigebige jüdische Familie in Erinnerung, die von den Nazis ausgelöscht wurde.

Vor 70 Jahren in Ohlsdorf - das Jahr 1933

Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten im Januar 1933 erfolgte Zug um Zug eine zwangsweise Ausrichtung des öffentlichen und privaten Lebens auf eine idealisierte Volksgemeinschaft im Sinne der neuen Ideologie.