Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Nr. 75, IV, 2001

Verbundene Artikel:


Kinder erleben den Friedhof

Nach der lebhaften Resonanz auf das letzte Heft "Kind und Tod" hat die Redaktion das Erscheinen der 75. Ausgabe zum Anlass genommen, statt der üblichen Beiträge einmal Kinder im Original-Ton zu Wort kommen zu lassen.

Schüler auf Entdeckungssuche auf dem Friedhof Ohlsdorf

Es war Zufall, dass der Förderkreis im Juni 1994 in der nahegelegenen Schule Ballerstaedtweg eine schulinterne Ausstellung über Schülerarbeiten einer Projektwoche entdeckte, die sich u.a. mit dem Thema Friedhof befasste.

Kind und Trauer: Historische Grabstätten

In der Ausgabe unserer Zeitschrift Nr. 74 hatten wir einen Überblick über Kindergrabstätten auf dem Ohlsdorfer Friedhof gegeben, die den Tod von Kindern und jungen Menschen belegen.

Eliasfriedhof Dresden: Neue Broschüre

Der 1998 gegründete Förderverein Eliasfriedhof Dresden e.V., dessen Zweck die Erhaltung und Pflege des Eliasfriedhof als Kulturgut ist, hat eine 30seitige Broschüre über den mehr als 300 Jahre alten Begräbnisplatz vorgelegt.

"Funeral Master" und anderes: "Sprachpanscher des Jahres"

Während in Frankreich ein Kulturminister darüber wacht, dass die französische Sprache weitgehend freigehalten wird von unerwünschten Anglizismen, scheint es in Deutschland noch kein wirksames Mittel gegen die weitere Verhunzung der deutschen Sprache zu geben, obwohl laut Emnid-Untersuchung die Mehrheit der Deutschen das Empfinden hat, dass die Durchsetzung mit englisch-amerikanischen Ausdrücken unsere Sprache unattraktiv macht und ein Gesetz zum Schutz der deutschen Sprache wünschenswert wäre.

"Garten der Frauen" - Eine Kontroverse

Zu dem Beitrag von Helmut Schoenfeld "Garten der Frauen, feierlich eingeweiht" in unserer Ausgabe Nr. 74 veröffentlicht die Redaktion folgenden Leserinnenbrief des "Vereins Garten der Frauen":

Ein Pariser Friedhof: Montparnasse

Wer Friedhöfe mit Frankreichs Hauptstadt verbindet, denkt unwillkürlich an den bekanntesten von ihnen, den "Cimetière du Père-Lachaise".