Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Purwin, Wolfgang

Verbundene Artikel:


Grundsteinlegung für das "Hamburger Bestattungsforum"

Am 24. März 2010 wurde auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg der Grundstein für das "Hamburger Bestattungsforum" gelegt, dessen Eröffnung im nunmehr umzubauenden historischen Schumacher-Krematorium für 2011 geplant ist.

Jubiläumsfeierlichkeiten – Ein Rückblick

Eingebettet in die vielfältigen und gut besuchten Veranstaltungen am Tag des Friedhofs in Ohlsdorf feierte der Förderkreis sein zwanzigjähriges Bestehen, nicht allein unter sich als geschlossene Gesellschaft, sondern als Teil der Gesamtheit der hinter dem Verwaltungsgebäude Versammelten.

Große Pläne für das Schumacher-Krematorium

Das von 1930 bis 1932 nach Entwürfen von Oberbaudirektor Fritz Schumacher errichtete Krematorium auf dem Ohlsdorfer Friedhof gilt als das persönlichste Werk des Hamburger Architekten und Stadtplaners.

Ein Denkmal für Otto Linne

Am 16. September 2007 war wieder ein strahlender Spätsommertag, selten in diesem Regenjahr. Der "Tag des Friedhofs" beginnt mit einem guten Gottesdienst auf dem Althamburgischen Gedächtnisfriedhof.