Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Kapellen in Ohlsdorf Orte des Abschieds

Verbundene Artikel:


Kapellen auf Ohlsdorf - Orte des Abschieds

"Orte der Einkehr und des Gebets – Historische Sakralbauten" ist das diesjährige Thema des bundesweit zu begehenden Tags des offenen Denkmal 2007. Auf Nachfrage des Denkmalschutzamtes Hamburg, ob der Förderkreis Ohlsdorfer Friedhof e.V. dazu auch einen Beitrag leisten könne, fiel die Antwort nicht schwer: Denn die Kapellen des Friedhofs sind solche Orte, und der Förderkreis hat sie daher zum Thema dieser Ausgabe gemacht.

Die Kapellen auf dem Friedhof Ohlsdorf

Obwohl auf dem Ohlsdorfer Friedhof als überkonfessioneller Begräbnisstätte nicht nach dem Bekenntnis gefragt wird, wurden die Abschiedsräume von Anfang an Kapellen genannt – eine Bezeichnung, die an sich für einen kleinen sakralen Raum für christliche Feiern gebraucht wird.

Das Linne-Denkmal ist in Auftrag gegeben worden

Bereits in der letzten Ausgabe dieser Zeitschrift wurde ausführlich über den Verlauf und das Ergebnis des Wettbewerbs zur Erlangung eines realisierbaren Entwurfs eines Linne-Denkmals auf dem Ohlsdorfer Friedhof berichtet und auch schon angedeutet, dass die Gesamtfinanzierung gesichert sei.

AFD-Lebenszeichen 2006

Die vom Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal einstimmig beschlossene Verleihung des Preises an den Förderkreis Ohlsdorfer Friedhof e.V. wird, wie kurz vor Redaktionsschluss bekannt geworden, nun auch offiziell und öffentlich am 21. August im Sepulkralmuseum in Kassel vorgenommen.