Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Religiöse Symbolik auf Grabmalen

Verbundene Artikel:


Religiöse Symbolik auf Grabmalen

Die vielfältigen Diskussionen um die Rolle von Glauben, Religion und Kirche in der Gesellschaft zu Beginn des 21. Jahrhunderts zeigen vor allem eines: Dass die Suche nach Glauben nach wie vor ein aktuelles Phänomen ist.

Der Friedhof als Teil der Geographie des Tourismus (Teil 1)

Der Artikel berichtet über Untersuchungen der touristischen Bedeutung von Friedhöfen und beschreibt den Platz, den sie im geografischen und touristischen Bereich einnehmen. Zugleich untersucht der Verfasser, welches Interesse aus touristischer Sicht an Friedhofsarealen besteht. Die Arbeit basiert auf der einschlägigen Literatur und auf Untersuchungen des Verfassers über touristisch interessante Friedhöfe wie zum Beispiel die Friedhöfe aus dem Ersten Weltkrieg in den West-Beskiden.

Gedenktage - Felix Graf von Luckner

Felix Graf von Luckner wurde vor 125 Jahren geboren und verstarb vor 40 Jahren am 13. April 1966. Seine Familiengrabstätte befindet sich auf dem Friedhof Ohlsdorf in Hamburg und wird mit einer Liegeplatte abgedeckt, auf der sein Schiff "Seeadler" abgebildet ist (Grablage: AB 13, 89-90).