Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Grabmalinschriften

In der Ausgabe Nr. 107, IV/2009, unserer Zeitschrift hatten wir die Veröffentlichung des Abschlussberichtes zur Erfassung der Grabinschriften des Ohlsdorfer Friedhofes angekündigt.

Titelseite
Grabmalinschriften aus der Biedermeierzeit, aufgespürt und fotografiert von Christine Behrens auf dem St. Marxer Friedhof in Wien

Diesen Bericht haben wir nun zum Anlass genommen, diese spezielle sepulkrale Textgattung zum Thema unseres Heftes zu machen. Dafür haben wir eine ganze Reihe von Beiträgen sowohl zu den Texten der Inschriften auf unterschiedlichen Grabmalarten, wie auch einen ausführlichen Artikel zur Entwicklung der Schrift zusammengetragen. Wir hoffen, dass es uns damit gelungen ist, diesem bisher wenig beachteten Thema einige interessante Aspekte abzugewinnen.

Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft Grabmalinschriften (März 2010).
Erkunden Sie auch die Inhalte der bisherigen Themenhefte (1999-2023).