Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Der Alte Friedhof in Niendorf

Eigentlich wollten wir das neue Buch über Arthur Bock, das unser langjähriges Mitglied, Freund und Layouter dieser Zeitschrift, Dr. Heiko K.L. Schulze, gerade veröffentlicht hat, zum Schwerpunkt dieser Ausgabe machen. Doch leider war dies aus verschiedenen Gründen nicht möglich, so dass wir uns hier auf eine – viel zu kurze – Buchbesprechung beschränken müssen. Das ist schade, denn das Buch ist es wert, in dem Kreis der Grabmal- und Friedhofsliebhaber, die wir hier neben den Freunden des Ohlsdorfer Friedhofs auch ansprechen, bekannt gemacht zu werden. Das Buch ist der Themenreihe des Hamburger Denkmalschutzamtes erschienen.


Titelseite von "Ohlsdorf-Zeitschrift für Trauerkultur" Nr. 159, Thema "Der Alte Friedhof in Niendorf"

In der letzten Ausgabe dieser Zeitschrift haben wir schon auf den Alten Niendorfer Friedhof und die Aktion hingewiesen, in der QR-Codes an historisch interessanten Grabmalen angebracht worden sind. Den Kontakt zu Manfred Meyer, dem Organisator dieser Aktion, der wie kaum jemand anderes den Alten Niendorfer Friedhof kennt, haben wir nun ausgenutzt und ihn um einen ausführlicheren Beitrag gebeten. Seine beiden Texte über Grabmale und Grüfte werden ergänzt durch einen Beitrag zu der besonderen Geschichte der Niendorfer Kirche. Hinzuweisen ist hier außerdem, dass Manfred Meyer im Dezember mit einem Vortrag sein neues Buch über den Friedhof im Förderkreis vorstellen wird.

Einen größeren Umfang als sonst nimmt diesmal die Rubrik "Aus dem Verein" ein. Leider sind unsere beiden langjährigen Mitglieder Eva Nagel und Peter Schulze verstorben, an die wir hier noch einmal erinnern. Außerdem rufen wir Mitglieder und Freunde zu Abstimmung auf: Was soll mit dem Grabmal Patow geschehen? Und schließlich berichtet unser Mitglied Dr. Mauss von der unglaublichen Nähe zweier Grabstätten.

Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft Der Alte Friedhof in Niendorf (Januar 2023).
Erkunden Sie auch die Inhalte der bisherigen Themenhefte (1999-2024).