Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Arthur Bock - Ein Hamburger Bildhauer

Liebhaber des Ohlsdorfer Friedhofs sind mit den Werken des Bildhauers Arthur Bock vertraut. Schon das Forschungsprojekt zur Inventarisation der Grabmale und Grabmalplastiken des Friedhofs hat dort über 50 von diesem Künstler signierte Grabmale aufgefunden.

Heiko Schulze, der an dem Ohlsdorfer Forschungsprojekt mitgearbeitet hat und danach als Fachreferent für städtebauliche Denkmalpflege am Kieler Denkmalschutzamt tätig war, hat über Jahre hinweg nach weiteren Werken dieses Künstlers gesucht und seine Lebensgeschichte erforscht. Das Ergebnis seiner Arbeit ist jetzt - herausgegeben vom Denkmalschutzamt Hamburg - als umfangreiche Publikation beim Ludwig Verlag in Kiel erschienen.

Das Buch beginnt mit einem Kapitel zu Leben und Werk des Künstlers, gefolgt von einem ausführlichen Katalog, der mit über zweihundert Seiten den Hauptteil der Publikation ausmacht. An ihn schließt sich ein Werkverzeichnis, sowie ein Anhang an, zu dem Kurzlebenslauf, Literaturverzeichnis, als Quelle die "Gedanken über das Grabmal" von Arthur Bock, sowie die Auskunft über einen Teilnachlass und weitere Informationen wie z.B. das Personen- und Ortsregister gehören.

Der Autor hat den bisher weitgehend unbekannten Lebenslauf von Arthur Bock aus unerforschten Quellen rekonstruieren können und er hat zum ersten Mal einen umfassenden Werkkatalog mit insgesamt 288 Einzelbeiträgen erarbeitet, in denen sich der Facettenreichtum des Werkes von Arthur Bock widerspiegelt. Seine Arbeiten umfassen nicht nur lebensgroße Friedhofs- und Grabmalskulpturen, sondern auch Kriegerehrenmale, Gartenskulpturen und Brunnen, Bau-Schmuck, große und kleine Skulpturen für dem Kunsthandel, Silberwaren, Porträts und Porträtreliefs.

Das große Verdienst des Autors besteht darin, dass er alle diese Werke aus den unterschiedlichsten Quellen zusammengetragen, klassifiziert und eingeordnet hat. So ist jedes Werk im Bild vertreten und mit ausführlichen Beschreibungen und, soweit bekannt, mit Informationen zu Auftraggebern, Herstellern und weiteren historischen Angaben versehen. Nicht nur ist die Akribie und die Forschungsintensität hervorzuheben, mit der der Autor das vielfältige Werk dieses Hamburger Bildhauers erstmals wieder in weitest gehender Vollständigkeit der Öffentlichkeit zugänglich macht, auch die Gestaltung dieses Buches überzeugt mit vielen qualitätsvollen Neuaufnahmen der Werke und einer Vielzahl an historischen Dokumenten und Fotos, die in den Text an passender Stelle eingebunden sind. Insgesamt bildet diese Publikation besonders im Bereich der Erforschung der Grabmalkultur des letzten Jahrhunderts eine echte Bereicherung.

Heiko K. L. Schulze, Arthur Bock - Ein Hamburger Bildhauer. Hrsg. vom Denkmalschutzamt Hamburg, 336 Seiten, 96 S/W- und 314 Farbabbildungen, Festeinband

Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft Der Alte Friedhof in Niendorf (Januar 2023).
Erkunden Sie auch die Inhalte der bisherigen Themenhefte (1999-2024).