Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Wolfgang Stöcker: Die letzten Räume. Sterbe- und Bestattungskultur im Rheinland seit dem späten 18. Jahrhundert

Köln, Weimar, Wien 2006 (Böhlau-Verlag), 402 Seiten, s/w-Abbildungen

Der Verfasser beschreibt die Friedhofs- und Bestattungsgeschichte einzelner Orte im Rheinischen. Aufschlussreich ist sein Vergleich städtischer und ländlicher Traditionen. So stellt er die Entwicklung in Köln neben die Bestattungsgeschichte von Bergisch-Gladbach sowie rein ländlichen Orten wie Nettersheim und Hülsenbusch. Der soziale Kontext wird jeweils beschrieben, ebenso werden konfessionelle Unterschiede im Bestattungswesen thematisiert. Darüber hinaus analysiert Wolfgang Stöcker einzelne Aspekte der Bestattungskultur, wie Friedhofsordnungen und Ansätze zu einer neuen Bestattungskultur.

Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft Steine des Anstoßes (November 2006).
Erkunden Sie auch die Inhalte der bisherigen Themenhefte (1999-2024).