Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Oliver Roland (Hg.): Friedhof – Ade? Die Bestattungskultur des 21. Jahrhunderts

Mannheim 2006, Azur-Verlag, 222 Seiten, s/w-Abbildungen

Der Sammelband vereint ganz unterschiedliche Perspektiven auf die Zukunft der Bestattungsplätze. Die Kirchen kommen ebenso zu Wort wie Bestattungsunternehmen, Friedhofsämter und Fachwissenschaftler.

Buchtitel

Der Band informiert eingehend über die derzeitigen Bestattungsarten, und zwar nicht nur die klassischen wie Erd-, Feuer- und Seebestattung, sondern auch über eher neuere, (noch) exotisch wirkende Formen wie Erinnerungsdiamanten und Weltraumbestattung. Die Bestattung von Stillgeburten wird thematisiert und die Entwicklung der Bestattungskultur in den USA vorgestellt. Insgesamt bieten die meist gerafften, aber informativen Beiträge einen sehr guten Überblick zur derzeitigen Bestattungskultur – vor allem, aber nicht nur in den westlichen Gesellschaften.

Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft Feuer und Asche (August 2006).
Erkunden Sie auch die Inhalte der bisherigen Themenhefte (1999-2024).