Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Matthias Gretzschel, Hamburgs verborgene Geschichte – Das Gruftgewölbe unter dem Michel

Hrsg. Michaelitica an St. Michaelis zu Hamburg e.V., 24 Seiten, Abbildungen, Hamburg 2005

Wer weiß in Hamburg schon, dass sich unter der bekannten Michaeliskirche, als Michel das Wahrzeichen der Stadt, eine Unterkirche befindet, exakt mit dem gleichen Grundriss wie der des oben liegenden Kirchenraums, aber dunkel, gedrungen und niedrig. Dieser Raum ist ein großer, historischer Friedhof aus der Zeit des 18. Jahrhunderts. Mit dem Verkauf von Grabstellen sollte ein wesentlicher Teil der damaligen Baukosten gedeckt werden. Bis 1817 wurde hier beigesetzt. Der Verfasser führt den Leser durch das Gruftgewölbe und erzählt dessen Geschichte, eine Geschichte, die auch vom Sterben und Tod im damaligen Hamburg berichtet. Er schlägt kurz einen Bogen zur St. Michaelis-Grabstätte auf dem Ohlsdorfer Friedhof, in der nach dem Kirchenbrand von 1906 die Gebeine von über 2000 Personen wiederbestattet wurden. Die kleine ansprechende Broschüre mit im Braunton gehaltenen zahlreichen Abbildungen lädt ein, das Gewölbe unbedingt zu besuchen. Die Sammlung Michaelitica sowie die Grabstätten von Ernst Georg Sonnin (1713-1794), dem Erbauer dieser Kirche, und dem "Hamburger Bach", Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788) sind ein lohnendes Ziel. Der Druck dieser empfehlenswerten Broschüre war möglich dank der finanziellen Unterstützung des Vereins Freunde der Denkmalpflege e.V. in Hamburg.

Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft Maritime Gedenkkultur (November 2005).
Erkunden Sie auch die Inhalte der bisherigen Themenhefte (1999-2024).