Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Jens Marheinecke: Mein Ohlsdorf-Buch, Wandervorschläge über den größten Parkfriedhof der Welt. Hamburg 2001 (CBK-Produktions), 256 Seiten

Seine bekannten thematischen Führungen über den Ohlsdorfer Friedhof hat der Autor nunmehr in einem Band zusammengefasst.

Die auf Friedhofsführungen begehrten Informationen veröffentlichte er bisher nur als Einzelbroschüren, sie sind vergriffen.

Es ist ein sehr persönliches Buch geworden, und wie der Autor in seinem Vorwort zum Ausdruck bringt, ein Buch, das sehr viel an subjektiver Meinung enthält. Darum auch sein Titel: Mein Ohlsdorf-Buch. Das ausführliche Vorwort nimmt in diesem Buch eine bedeutende Stellung ein.

Wer Jens Marheinecke noch nicht kennen sollte, hier beschreibt er seine Kindheits- und Jugenderinnerungen "auf Ohlsdorf" und wie er Jahrzehnte später den Friedhof systematisch erkundete bis er ihn wie seine Westentasche kennen lernte. Dieses Wissen möchte er mit seinem Buch an andere weitergeben und sie aufmuntern, in seine Fußstapfen zu treten und selbst einmal Führungen anzubieten.

Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft Zukunft der Friedhöfe (Februar 2002).
Erkunden Sie auch die Inhalte der bisherigen Themenhefte (1999-2024).