Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Neues vom Alten Krematorium Hamburg

1892 von dem Hamburger Architekten Ernst Paul Dorn errichtet, steht das alte Krematorium in der Alsterdorfer Straße seit 2003 leer.

Nachdem die dort verrichteten Einäscherungszeremonien im Jahr 1933 mit der Erbauung eines neuen Krematoriums, dem Schumacher-Krematorium auf dem Friedhof Ohlsdorf, eingestellt wurden, fiel der imposante Bau in einen Dornröschenschlaf.

Mehr als 50 Jahre später fand seine Wiederbelebung statt: Zwei Gastronomiebetriebe, zunächst das Club-Restaurant "Alsterpalais", dann das italienische Restaurant "Scala Nova", versuchten dort ihr Glück und scheiterten mit ihren Konzepten.

Im Sommer 2007 hat der Eigentümer Vereinigte Hamburger Wohnungsbaugenossenschaft ("vhw") den Sepulkralbau an den Hamburger Kulturinvestor Klaus-Martin Kretschmer (u. a. "Rote
Flora", "Oberhafenkantine") verkauft. Man darf gespannt sein, was der neue Eigentümer mit diesem kulturhistorischen Denkmal vorhat und hoffen auf ein Nutzungskonzept, welches diesem geschichtsträchtigen Ort gerecht wird.

Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft Engel Engel Engel (März 2008).
Erkunden Sie auch die Inhalte der bisherigen Themenhefte (1999-2024).