Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Ein weiterer Friedhofsförderverein in Hamburg

Es handelt sich um einen Förderverein für den ehemaligen Alten Friedhof Harburg, in einem südlich der Elbe gelegen Stadtteil Hamburgs.

Wegen des großen Bestandes an kunstgeschichtlich und lokalhistorisch bedeutenden Grabmalen, besonders aus dem 19. Jahrhundert, steht er seit 1984 unter Denkmalschutz. Der "Verein zur Pflege und Neugestaltung des alten Friedhofs und zur Erhaltung wertvoller Grabmale" gründete sich am Ende des Jahres 2006. Bei Redaktionsschluss konnte leider noch nicht über einen angebotenen Textbeitrag des Vereins verfügt werden. Er wird in der nächsten Ausgabe in unserer Zeitschrift seinen Platz finden.

Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft Kapellen in Ohlsdorf Orte des Abschieds (August 2007).
Erkunden Sie auch die Inhalte der bisherigen Themenhefte (1999-2024).