Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Über die Bibliothek des Förderkreises

Wie wir bereits auf der Mitgliederversammlung am 22.1.2001 berichtet haben, ist die Bestandsaufnahme und Sortierung der Bücher in der Bibliothek des Förderkreises abgeschlossen worden.

Innerhalb der letzten zwei Jahre haben wir uns einmal wöchentlich getroffen und die etwa 700 Bücher, Broschüren und Kataloge sortiert, verschiedenen Themenkreisen zugeordnet, mit neuer Signatur versehen und mit Hilfe des neu angeschafften Computers in einer Datenbank erfasst. Die gemeinsame, zum Teil staubige und "schwerwiegende" Arbeit hat uns viel Spaß gemacht. Wir haben manche überraschende Entdeckung gemacht, sogar der Humor kam nicht zu kurz.

Aus der Fülle aller erfassten Daten haben wir Listen nach verschiedenen Sortierungskriterien erstellt, die im Büro des Förderkreises zur Einsicht zur Verfügung stehen. Zur besseren Unterscheidung sind die Listen auf verschiedenfarbigem Papier ausgedruckt worden:

grün: alle Bücher nach Signatur sortiert
rot: Autoren alphabetisch nach Nachnamen sortiert
blau: Buchtitel alphabetisch sortiert
gelb: Zuordnung zu bestimmten Themen

Die Zuordnung erfolgte zu folgenden Themen:

01. Friedhöfe Allgemein
02. Friedhöfe Ausland
03. Friedhöfe Deutschland
04. Friedhöfe Hamburg
05. Friedhof Ohlsdorf
06. Jüdische Friedhöfe
07. Kriegsgräber
08. Gedenkstätten
09. Grabmalkunst
10. Sepulkralkultur
11. Bestattungsrecht/Bestattungswesen
12. Feuerbestattung
13. Ratgeber / Tod und Trauer
14. Hamburg
15. Personen
16. Sonstiges
P. Sammlung Prasse

Bei vielen Themen gibt es weitere Unterteilungen, die wir hier aus Platzgründen nicht aufführen können. Schauen Sie beim nächsten Besuch doch einfach mal in den Ordner mit den Listen! Regelmäßig sollen neu hinzukommende Bücher in die vorhandenen Listen mit aufgenommen werden. Die Ausleihe von Büchern ist nicht vorgesehen, sie können aber während der Öffnungszeiten im Museum gelesen werden.

Demnächst werden wir uns mit folgenden Aufgaben befassen:

a) Titelerfassung der Beiträge in "Ohlsdorf - Zeitschrift für Trauerkultur" und ihre Zuordnung zu bestimmten Themenbereichen
b) Katalogisierung der vorhandenen Fachzeitschriften.

Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft Bildhauer und Grabmäler (Mai 2001).
Erkunden Sie auch die Inhalte der bisherigen Themenhefte (1999-2022).