Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Jubiläen

Anlässlich des 140jährigen Jubiläums des Ohlsdorfer Friedhofes fragen wir nach seiner Geschichte im "Wandel der Zeit".

Titelseite Nr. 137
Gedenkstein für die Zuerstbeerdigten in der Nähe von Kapelle 1. Foto: P. Schulze

Aber nicht nur die Friedhofsanlage feiert ein rundes Jubiläum, auch die Todesjahre des ersten und des zweiten Friedhofsdirektors jähren sich zum hundertsten und zum achtzigsten Mal. Aus diesem Grund gedenken wir dieser beiden für den Friedhof bedeutenden Persönlichkeiten, und wir haben zusätzlich eine Reihe von weiteren "runden" Todestagen herausgegriffen, derer in diesem Jahr zu gedenken ist. Von ihnen kann hier natürlich nur eine begrenzte Zahl gewürdigt werden. Doch macht schon diese Zusammenstellung auf beeindruckende Weise klar, wie vielfältig und reich dieser besondere Hamburger Friedhof ist und wie sehr er sich von den "normalen" Parks und Gärten der Hansestadt unterscheidet.

Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft Jubiläen (Mai 2017).
Erkunden Sie auch die Inhalte der bisherigen Themenhefte (1999-2024).